4 Tage im Antlitz des Ortlers

06.08.-09.08.2020 - Mountainbikegruppe
06.08.2020 00:00
09.08.2020 00:00
Mountainbike Tour im Val Müstair August 2020

In der ersten Augustwoche machte sich unsere 13-köpfige Reisegruppe mit den beiden Guides Axel und Philipp auf, die Trails des Münstertals bei den eidgenössischen Nachbarn zu erkunden. Am Tag der Anreise brachen wir zu einer ersten kleinen Warmwerd-Tour in der Nähe des Hotels auf – und warm wurde es uns schnell, bei schwülwarmen 30 Grad. Dafür weckten die Trails rund um Santa Maria schnell die Vorfreude auf die nächsten Tage. So z.B. der „Vacanzas Düras“ Trail, der einige Jahre zuvor vom Verein Mountainbike Val Müstair zusammen mit Freiwilligen, die dafür ihren Urlaub opferten, nachhaltig angelegt wurde. 

Nicht ganz so hart erarbeitet war dieser Urlaub, konnten wir an Tag 2 bereits auf einer Höhe von 1750Hm starten und uns so etwas mehr Reserven für die kniffligeren Passagen des Wegs aufsparen. So ging es nach einer kurzen Tragepassage über einen felsigen Weg, wo vorausschauende Linienwahl gefragt war. Leider gab es auch Materialausfälle, die wir aber soweit reparieren konnten dass zumindest noch der Großteil der Tour für alle erlebbar war. Vorbei an den letzten zusammenhängenden Arvenwäldern und einer kurzen Rast auf der Alp Astras  ging es weiter schiebend, tragend und tretend bergan, bis wir schließlich mit einem schnellen Trail durch eine skurrile Kieslandschaft des Valbella belohnt wurden, der trotz manch ausgesetzter Stelle allen ein Grinsen ins Gesicht zauberte. 

Tag 3 nahmen wir die wohl bekanntesten Trails der Region unter die Stollen, zuerst den 13 km langen Goldseetrail und nach Mittagsrast und Stärkung die 700HM Schiebepassage hinauf zum ikonischen Piz Chavalatsch, gefolgt vom gleichnamigen Trail hinab Richtung Santa Maria. Anfangs technisch-felsig, zwischendurch schnell und über Wiesen dahinfließend, schlängelte sich dieser Trail später sehr anspruchsvoll - wurzelig-steinig hinab ins Tal – hier war wohl für jeden Geschmack etwas dabei und auch diesen Tag ließen wir im Hotel beim „Kübel“ Bier oder naturtrübem Panasch ausklingen. 

Am letzten Tag entschieden wir uns, erneut die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen und gönnten uns eine Shuttleauffahrt mit Romex bis zum Ofenpass. Auf schnellen, panoramareichen Trails genossen wir eine landschaftlich herrliche Tour durchs Val Mora, hinunter zum Livignosee, die durch die finalen Abfahrten mit vielen Möglichkeiten zum spielen und tricksen im „L'hom dal chapé“ Trail gekrönt wurde. Danke für die tolle Organisation und bis zum nächsten Mal!

0