21.03.2023 - Bergwandergruppe
21.03.2023 08:30
Gemeinschaftstour auf die Kneifelspitze

Die DAV OG Traunreut wanderte bei frühlingshaften Temperaturen auf die 1189m hohe Kneifelspitze. Die Tour begann bei der Wallfahrtskirche Maria Gern. Entlang der Marxenhöhe säumte die leuchtend rosafarbene Schneeheide den Wanderweg der uns weiter durch den Wald und in steilen Serpentinen bis zur Paulshütte führte. Von der Terrasse der Berggaststätte leuchteten in der Ferne die schneebedeckten Gipfel vom Steinernen Meer rund um die Schönfeldspitze und direkt vor uns vom Hohen Göll, Watzmann und dem Hochkaltermassiv. Wir wendeten uns etwas östlich auf den Pfad Richtung Salzburger Aussicht und genossen neben dem schönen Panorama auf den Untersberg und das Salzburger Land unsere Brotzeit. Um unseren Rastplatz streckten die zahlreichen Schneerosen ihre weißen und roten Blüten der Sonne entgegen. Bergab folgten wir einem kleinen Wurzelsteig über den Ostrücken der Kneifelspitze und nach einem kurzen Gegenanstieg erreichten wir wieder die Marxenhöhe und den Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.