Ein neuer Wanderleiter für unsere Sektion

DAV Wanderleiter der Sektion Traunstein
Gerhard wird DAV Trainer*in C Bergwandern auf der Lindauer Hütte!

Wir gratulieren Gerhard Winkler zum frisch gebackenen DAV-Wanderleiter.

Hier sein Bericht zur Ausbildung:

Eine ereignisreiche Woche verbrachten 11 begeisterte Bergsportler auf der malerischen Lindauer Hütte, um die anspruchsvolle Ausbildung zum DAV Trainer C Bergsteigen zu absolvieren. Unter der kompetenten Leitung der Bergführer Michi und Luggi erwarteten uns vielseitige Lerninhalte und spannende Herausforderungen.

Das Kursprogramm deckte essentielle Themen für angehende Trainer C Bergwandern ab, darunter Orientierung am Berg, Erste Hilfe, Führung von Gruppen sowie Umweltschutz und Naturthemen. Die theoretischen Einheiten wurden praxisnah umgesetzt, sodass wir das Gelernte direkt in die Tat umsetzen konnten.

Besonders spannend waren die Hochtouren über beeindruckende Firnfelder und durch wegloses Gelände. Diese Touren forderten uns physisch und mental heraus, brachten uns aber auch eine Menge wertvoller Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Geländebedingungen.Die Übungen auf einem Firnfeld machten uns viel Spaß und dabei lernten wir auch noch was.

Doch nicht nur die alpinen Abenteuer verbanden uns als Gruppe. In kurzer Zeit entwickelten wir eine starke Gemeinschaft und wurden zu einem eingeschworenen Haufen, der sich gegenseitig unterstützte und motivierte. ‚Nach der Abendlichen Tourenplanung oder Vorbereitung für die Prüfung hatten wir noch Zeit uns einen zweiten Stützpunkt zur Hütte aufzubauen. In einer nahegelegenen Alp konnten wir gesellige Abende verbringen.

Dieser Lehrgang auf der Lindauer Hütte war der zweite Teil meiner Ausbildung. Zuvor hatten ich eine intensive Ausbildungswoche in Innervillgraten, Osttirol, absolviert, die michebenfalls mit anspruchsvollen Touren bis zu 1200 Höhenmetern gefordert hatte. In Lehrgängen führten wir Touren abwechselnd selbst, um unser Führungspotenzial weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Mit Stolz und Freude schließe ich die Ausbildung als Trainer C Bergwandern ab und freue mich darauf, zukünftig Touren für die Mitglieder der Sektion Traunstein anbieten zu können. Die Ausbildung auf der Lindauer Hütte hat mich optimal auf unsere Rolle als sichere und kompetente DAV Trainer C Bergsteigen vorbereitet, um die Begeisterung für den Bergsport mit anderen teilen zu können.

Ich bin der Sektion sehr dankbar für die Unterstützung und plane jetzt die ersten Bergtouren für das Frühjahr 2024.

Auf(e)Gehds Euer Gerhard