Liebe Mitglieder!

Die Sektion Traunstein sieht es als eine ihrer wesentlichen Aufgabe an, ihre Mitglieder zum eigenverantwortlichen Bergsteigen zu befähigen. Als Grundlage freuen wir uns auch heuer wieder eine Vielzahl an Ausbildungskursen im Bergsport anbieten zu können. Dabei decken wir sowohl das klassische Bergsteigen, Klettersteiggehen, Skitouren und Skihochtouren, sowie den Bereich Mountainbike und das Klettern in vielen Facetten ab.

Zusätzlich freuen wir uns - heuer erstmalig gesammelt und online buchbar - ein umfangreiches Führungstouren- und Jugendprogramm in vielen Sparten des Bergsports anbieten zu können. In Zukunft wollen wir dieses verstärkt ausbauen und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Davon unberührt bleiben unsere Gemeinschaftstouren, die weiterhin in großer Vielfalt in unseren Gruppen stattfinden - Informationen zu den Gruppen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle oder hier auf der Website unter "Gruppen".

Gemeinsam mit dem gesamten Team würden wir uns freuen, möglichst viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Alle Kurse, Führungs- und Jugendtouren können ab sofort online gebucht und bezahlt werden.

Wir wünschen uns allen ein erlebnisreiches und unfallfreies Bergjahr!

Andreas Thiele und Josef Eisenberger, Ausbildungsreferenten
Gerhard Winkler, Tourenreferent
Sebastian Maier, Jugendreferent

Bitte beachten:
Unsere Regelung bei Absagen:
- Absage bis 8 Tage vor dem Termin: Erstattung der Kursgebühr 100%
- Absage bis 4 Tage vor dem Termin: Erstattung der Kursgebühr 50%
- Absage später ohne nachweislich triftigen Grund und unentschuldigtes Nicht-Erscheinen: keine Erstattung
Sonderregelungen aufgrund von beispielsweise Hüttenanzahlungen sind möglich und werden ggfs. in der Ausschreibung bekannt gegeben.
Als Termin gilt der erste Tag der Veranstaltung (meist der Theorieabend). Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle werden auf alpenverein-traunstein.de bekannt gegeben.

Alpenverein Traunstein - Stürzen mit Genuss (Erwachsene) - © Fotolia
Apr.
Umgang mit Angst beim Klettern, Sensibilisierung für Gewichtsunterschiede, Erlernen dynamischer Sicherungstechnik & achtsamer Umgang bzw. Befreunden mit 26.04.2024der Angst
Alpenverein Traustein - Kletter- und Boulderspiele für Familien
Apr.
Klettern soll Spaß machen und die Kinder motivieren! , Aufwärmen, Spiele, gezielte Kletterübungen lockern den Kletter (All-)Tag auf.
Alpenverein Traunstein – MTB Werkstattkurs ©Envato
Apr.
Erlernen aller elementaren Kniffe und Tricks rund ums Bike, Schaltung einstellen, Kette reparieren, Dämpfersetup, Ausrichten der Bremsscheibe, ...

Alpenverein Traunstein - Überraschungstour Chiemgauer Alpen