Skitourenwochenende auf da Oidn Traunsteiner Hüttn

27.12.-29.12.2019 - Jungmannschaft
Gruppenbild
27.12.2019 23:59
29.12.2019 00:00
Tour zum Wagendrischelhorn und Großer Weitschartenkopf

Am Freitag Nachmittag stiegen wir zu sechst bei Schneefall und schwer bepackt auf zur Hütte. Die ersten 700hm mussten wir die Ski tragen, aber danach spurten wir glänzend vor. Bei dem Wetter waren wir froh die Hütte zu erreichen und mehr als einheizen, Kartln und Kaasspozn kochen und essen war nimmer drin.

Am Samstag waren wir schon zeitig wach und brachen bei bewölktem Himmel auf zum Wagendrischelhorn. Weiter oben wars recht windig, sodass wir de leichteren Personen unter uns schon fast festhalten mussten. Dementsprechend kurz war der Gipfelaufenthalt. Für den Ausgleich der Strapazen sorgte eine super Powder-Abfahrt und unten gabs im Windstillen auch a Brotzeit. Und die Unausgelasteten unter uns hängten gleich noch höchst motiviert eine Tour auf den Weitschartenkopf ran, da mittlerweile die Sonne zum Vorschein gekommen war. Die restliche Dreiergruppe war auch schon aufgestiegen und kam nachmittags an der Hütte an. Abends gabs den Rest Kaasspozn als "Mogndratzerl" zur Vorspeise und als gscheide Hauptspeise 4kg herrliche Nudeln, natürlich mit Parmesan. Als Nachspeise an alternativen Kaiserschmarrn ausm Packerl, aber in de Berg, da schmeckt sogar der guad. Und bei Hüttenabend hat da Schnaps natürlich ned gefehlt.

Sonntag morgens stiegen de Hochmotivierten von gestern um halb sieben scho wieder auf und gingen wieder a Tour zum Sonnenaufgang aufn Weitschartenkopf. Die Rechnung wurde allerdings ohne den Watzmann gemacht, denn der verdeckte die Sonne bis um halb neun. Doch dann wurde es schnell warm und die erste Abfahrt im glitzernden Tiefschnee war a echte Schau. Die Fauleren standen später auf und gingen ebenfalls aufn Weitschartenkopf, die anderen folgten ihnen und waren (weils so schee is) jetz scho zum dritten Mal droben. Strahlende Gesichter aufm gemeinsamen Gipelbuidl sagen ois. So schee scho wars!

1