DAV-OG Traunreut Gemeinschaftstour

17.05.2022 - Bergwandergruppe
17.05.2022 08:30
Kleine aber feine Almwanderung zur Oberauerbrunst-Alm (960m)

Am Wanderparkplatz Mühlau schnüren wir unsere Bergstiefel und starten den Aufstieg zur Oberauerbrunst-Alm am Südhang der Hochplatte. Wir gehen zuerst kurz auf der Fahrstraße Richtung Oberau. Bei dem Bauernhof Oberau biegen wir links ab und tauchen auf einem Steig in den Bergwald ein. Wenig später überqueren wir einen Forstweg und  setzen unsere Wanderung auf einem schattigen Waldpfad fort. Wir machen einen Abstecher zur „Vogelschau“ und haben einen schönen Ausblick auf das Schlechinger Tal und die umliegenden Berge. Anschließend folgen wir weiter dem gleichmäßig ansteigenden Pfad bis wir zu den weiten Almwiesen der Oberauerbrunst-Alm kommen. Begeistert lassen wir unsere Augen über das üppige Blumenmeer schweifen und bewundern die vielen blauen Blüten des Alpen-Enzian. Noch ein paar Meter aufwärts und wir erreichen das oberhalb der idyllischen Almhütte stehende Kreuz. Von hier bietet sich uns ein wundervoller Blick auf die Spitzen des Kaisergebirges vor uns und auf den Kamm der Kampenwand zur Piesenhauser Hochalm hinter uns. Wir genießen dieses Panorama und unsere Brotzeit bevor es auf dem gleichen Weg wieder zurückgeht.