Familiengruppe im Klettersteig auf die Steinplatte

Klettersteig
16.09.2018 00:00
Kombitour auf den Gipfel der Steinplatte (Nr. 3 unserer "Seven Summits of Dahoam")

Mit dem 1848m hohen Gipfel der Steinplatte konnte die Familiengruppe der Ortsgruppe Traunreut die Nummer drei ihrer „Seven Summits of Dahoam“ markieren. Der Aufstieg erfolgte vom Parkplatz Waidring gemeinsam bis zur Stallenalm. Dort trennten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf: Zwei Familien wählten den gemütlichen Normalweg über die Wiesenhänge in Richtung Gipfel – die andere Gruppe, fünf mutige Mädls entschieden sich zusammen mit ihrem Familiengruppenleiter für den Klettersteig „Schuastagangl“. Dieser Klettersteig ist durchaus anstrengend und kräfteraubend und sollte nur mit entsprechender Ausrüstung begangen werden. Besonders die zum Teil großen Abstände der Sicherungshilfen waren speziell für die zierlichen Kletterinnen eine zusätzliche Herausforderung. Während dem ca. einstündigem Zustieg beeindruckte die imposante Südwand der Steinplatte und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Route. Am Einstieg angekommen, wurde die komplette Klettersteigausrüstung angelegt und gegenseitig auf korrekten Sitz kontrolliert. Trotz voller Konzentration im Klettersteig blieb ausreichend Zeit für die grandiosen Aus- und Tiefblicke aber für die Schlüsselstelle im letzten Drittel mussten nochmal alle Kraftreserven mobilisiert werden. Nach gut zwei Stunden im Klettersteig wurden die glücklichen Bergsteiger vom anderen Teil der Gruppe am Gipfelkreuz empfangen.

Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es talwärts über die Skiabfahrt Richtung Kammerköhr. Der geplante Abstecher in den Dinosaurier-Park dauerte nur kurz, denn die Menschenmassen in dem bequem mit der Gondel erreichbaren Erlebnispark waren dann doch etwas befremdlich. Über Sinn oder Unsinn dieser Aussichtsplattform in den Bergen wurde sogar von den Kindern im weiteren Abstieg noch eifrig diskutiert.

Fazit: Gemeinsam und durch gegenseitige Motivation wurde dieser Klettersteig zum Erlebnis - und vom Tourenleiter gab es viel Lob für die Damen, die bei dieser Tour nicht nur mit mentaler Stärke beeindruckt haben.

1