MEIN.ALPENVEREIN

Über mein.Alpenverein haben Mitglieder unserer Sektion die Möglichkeit, die in der Mitgliederverwaltung gespeicherten Daten selbst zu pflegen – zum Beispiel bei Adressänderungen, einem Kontowechsel oder der An- und Abmeldung von Mitgliederzeitungen. Außerdem kann der Bezug der DAV Mitgliederzeitung Panorama auf digital umgestellt werden und seit neuestem ist der Mitgliedsausweise über mein.alpenverein digital abrufbar.

Folgende Daten können geändert werden:

• Adresse
  • Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefonnummer inklusive Einwilligung zur Nutzung (ja / nein)
  • Mailadresse inklusive Einwilligung zur Nutzung (ja / nein)
  • Bezug DAV Mitgliederzeitung (digital, Papier, kein Bezug)
  • Download deines digitalen Mitgliedsausweis

Und so geht`s:

• Via mein.alpenverein erreicht man die Startseite der Selbstverwaltungsplattform
  • Bei erstmaliger Nutzung muss eine Registrierung über den Navigationspunkt „Registrieren“ erfolgen
  • Die einmalige Registrierung erfolgt durch Eingabe der Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen der hinterlegten IBAN sowie einer E-Mail-Adresse
  • Per Klick auf den an diese E-Mail-Adresse zugesandten Bestätigungslink und nach Eingabe eines persönlichen Passworts, kann die Registrierung final bestätigt werden. Hierauf folgt eine offizielle Bestätigungsmail mit dem Link zum Portal
  • Über den Navigationspunkt „Anmeldung“ können die persönlichen Daten unkompliziert zu jeder Zeit selbst bearbeitet werden
  • Bitte beachten, dass die getätigten Änderungen zunächst intern verarbeitet werden müssen. Es dauert in der Regel ein paar Werktage, bis Änderungen in „mein.Alpenverein“ angezeigt werden

Bitte beachten:

• Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Kontoänderungen nur vom jeweiligen A- oder B-Mitglied geändert werden.
  • Adress- und Kontoänderungen eines Haushalts werden auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen
  • Junioren im Familienverbund können nur ihre Kommunikationsdaten (Tel., E-Mail) und den Empfang der Mitgliederzeitung ändern
  • Kündigungen der Mitgliedschaft und Änderungen, die zur Auflösung der Familienmitgliedschaft führen, können nicht via „Mein.Alpenverein“ vorgenommen werden. Bitte hierzu direkt die Mitarbeiter der Geschäftsstelle kontaktieren.

Freiwillige Nutzung

Der Mitglieder-Self-Service ist Teil der DAV Digitalisierungsoffensive und die Verwendung ist komplett freiwillig. Unsere Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle stehen für Änderungen eurer persönlichen Daten natürlich weiterhin gerne zur Verfügung. Das „Mein Alpenverein“ Tool unterstützt uns hierbei als zeitgemäße und komfortable Lösung für digital affine Mitglieder.

NEU! Digitaler Mitgliedsausweis

Die Mitglieder können ihren digitalen Mitgliedsausweis zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service mein.Alpenverein abrufen. Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich zum Download wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt.

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist (Sicherstellung, dass Mitgliedsbeitrag bezahlt ist)
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar

Mit dem digitalen Mitgliedsausweis wird der Service gegenüber den Mitgliedern deutlich erweitert. Er trägt zudem zur Entlastung der Sektion bei, da bei Verlust des Printausweises zukünftig nicht mehr zwingend ein neuer Papierausweis ausgestellt werden muss. Ein Verweis der Sektionen auf „Mein.Alpenverein“ reicht aus!

Digitaler Muster Mitgliedsausweis

Du möchtest gerne die aktuellsten Informationen der Sektion Traunstein erhalten?

Dann melde dich doch gleich hier zum Newsletter an