Neuigkeiten aus dem Ausbildungsreferat

Josef Eisenberger & Andi Thiele
Andreas Thiele & Josef Eisenberger sind die neuen Ausbildungsreferenten

Nach 9 Jahren unter der ausgezeichneten Führung von Michi van der Giet dürfen sich unsere Trainerinnen und Trainer auf ein neues Ausbildungsreferenten-Duo einstellen. Das sind wir: Josef Eisenberger (links) und Andreas Thiele.

Als Ausbildungsreferenten sind wir zuständig für die Koordination des Trainerteams und der Organisation unseres Ausbildungsprogramms. Das 35-köpfige Team an ehrenamtlichen AusbilderInnen bietet jedes Jahr Kurse in sämtlichen alpinen Disziplinen an, vom Klettern übers Skifahren bis zum Mountainbiken ist für jeden was dabei. Das Programm für das Jahr 2023 findet ihr auf der Homepage unter www.alpenverein-traunstein.de

Was sind aktuelle Entwicklungen im Bereich Ausbildung?

Wir haben in den letzten fünf Jahren gemeinsam Kurse im Bereich Lawinenkunde und (Ski-) Hochtouren angeboten und gegeben. Dabei erkennen wir unter den Mitgliedern einen zunehmenden Trend zum verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit den Risiken am Berg und den eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen. Man könnte sagen: „Die Mehrheit der Leute wollen nicht einfach irgendwie ins Gelände ausrücken, ohne Rücksicht auf Verluste.“ Stattdessen wollen sie sich vorbereiten, um mit einer guten Basisausbildung ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Bei uns im Alpenverein schlägt sich das in einer erhöhten Nachfrage nach Ausbildungskursen in allen Disziplinen nieder. Auch im Bereich der Nachwuchsarbeit gibt es ein großes Bedürfnis nach Angeboten und gerade hier liegt ja die Zukunft für den Verein und für uns als Gesellschaft. Dabei sind die Anforderungen an die Sicherheit in der Kinder- und Jugendarbeit im Bergsport besonders ausgeprägt.

Um diesem Trend und der steigenden Nachfrage auch in Zukunft noch besser gerecht zu werden, sehen wir unsere Aufgabe als Ausbildungsreferenten auch darin, unser Team und unser Angebot zu erweitern. Dabei ist uns ganz wichtig, mit Maß vorzugehen, denn die Aufgaben beim Alpenverein sind ja immer noch ein Ehrenamt und sollte auch im entsprechenden zeitlichen Ausmaß auszuführen sein. Wir werden also in Zukunft – und sind auch gerade schon dabei – das Team an Ausbildern erweitern erweitern, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir möchten damit noch mehr Menschen die Möglichkeit bieten sich für die Berge vorzubereiten. Ziel der Ausbildungen ist es, den Teilnehmenden das Handwerkszeug erlernen, um sich zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Bergsteigern und Alpinisten zu entwickeln. Wer also Interesse an einer Ausbildung zum Trainer beim Alpenverein hat, kann sich gerne informieren unter https://ausbildung.alpenverein.de/ oder per Mail an ausbildung@alpenverein-traunstein.de.

Und warum macht ihr das Gemeinsam?

Durch diese Entwicklung wachsen natürlich auch die Anforderungen an den Ausbildungsreferenten. Ganz nebenbei haben wir natürlich auch noch beide einen normalen Beruf. Deshalb verteilen wir die Aufgaben über mehrere Schultern, um so eine bessere Erreichbarkeit und Aufgabenverteilung zu gewährleisten.

Der Hauptgrund ist aber unsere gemeinsame Vergangenheit. Wir sind schon seit über 17 Jahren als Seilschaft in den Bergen unterwegs, sodass wir 2017 auch die Trainerausbildung gemeinsam begonnen haben. Über die Jahre haben wir schon viel gemeinsam erlebt, egal ob daheim, in ferneren Gebirgen, mit oder ohne Seil. Unsere Fähigkeiten haben sich dabei immer gut ergänzt, sodass wir gemeinsam mehr geschafft haben als nur allein. Mit diesem Anspruch gehen wir nun auch unsere neue Rolle an.